27. Juni 2026
| 16:00

Orgelsommer 2026: 1. Konzert

St. Blasius-Kirche
Ziegelstr. 16, 34346 Hann. Münden
Veranstaltungsart: Gruppen / Kreise, Konzerte / Theater / Musik
In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kirchenmusik an St. Blasius

Der Mündener Orgelsommer 2026 wird mit einem festlichen Konzert für Orgel und Orchester eröffnet. In der St. Blasius-Kirche musiziert das Kammerorchester Herne unter der Leitung von Wolfgang Flunkert gemeinsam mit Kirchenmusikdirektor Detlef Renneberg an der Orgel.

Im Mittelpunkt des Programms steht das Orgelkonzert Nr. 2 g-Moll von Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901). Rheinberger zählt zu den bedeutendsten Komponisten der romantischen Kirchenmusik. Sein zweites Orgelkonzert verbindet die klangliche Fülle eines Orchesters mit der Ausdruckskraft der Orgel und beeindruckt durch seine melodische Schönheit, seinen feierlichen Charakter und virtuose Passagen. Das Werk gehört zu den wichtigsten Kompositionen für diese Besetzung und zeigt die Orgel nicht nur als Begleitinstrument, sondern als gleichberechtigte Solistin. 

Veranstaltungsort

St. Blasius-Kirche
a
Das Bild zeigt das Wort hier in einer lässigen, orangefarbenen Schriftart auf weißem Hintergrund.