5. Juli 2026
| 17:00

Erstes gemeinsames Konzert von Universitätschor und Göttinger Symphonieorchester

St. Johanniskirche Göttingen
Johanniskirchhof 4, 37073 Göttingen
Veranstaltungsart: Konzerte / Theater / Musik
Am Sonntag, 5. Juli, um 17 Uhr ist in der Rats- und Marktkirche St. Johannis in Göttingen „Ein deutsches Requiem“ op. 45 von Johannes Brahms zu hören. Für den Göttinger Universitätschor und das Göttinger Symphonieorchester ist es das erste gemeinsame Konzert. Die musikalische Leitung hat Antonius Adamske. Die Solopartien übernehmen die aus Göttingen stammende Sopranistin Lavinia Dames und der Bassbariton Henryk Böhm.

Mit „Ein deutsches Requiem“ schuf Brahms zwischen 1865 und 1868 ein Werk, das sich von der lateinischen Totenmesse löst. An die Stelle des Gerichtsgedankens treten Worte des Trostes, die der Komponist selbst aus der Lutherbibel zusammenstellte. Chor, groß besetztes Orchester und die beiden Solostimmen verbinden sich zu einer Musik über Vergänglichkeit, Trauer und Hoffnung, die sich an die Lebenden richtet.

Karten gibt es über den Ticketdienst Reservix sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen in Göttingen. Studierende der Göttinger Hochschulen erhalten über das Kulturticket ermäßigten Eintritt.

Veranstaltungsort

St. Johanniskirche Göttingen
a
Das Bild zeigt das Wort hier in einer lässigen, orangefarbenen Schriftart auf weißem Hintergrund.