Nördlich von Hannover liegt das evangelische Kloster Mariensee Es ist seit 800 Jahren ein Ort geistlichen Lebens von Frauen. Etwa 1207 als Frauenkloster gegründet, in dem die Regeln der Zisterzienser galten, wurde das Kloster in der Reformationszeit nicht aufgelöst. Bis heute lebt ein evangelischer Frauenkonvent im Kloster Mariensee. Das gemeinsame Gebet hilft uns, das Wort Gottes im Herzen zu tragen. Es befruchtet dann das persönliche Gebet. Daraus erwächst eine Wachheit für die Fragen der Zeit. An unserem Ort tun wir, was gesellschaftlich Not tut. Wir beten regelmäßig für die Menschen, die besondere Verantwortung tragen, ebenso wie für die, die mit den Folgen umgehen müssen. Es braucht Orte, an die Menschen kommen können – so wie sie sind. Unser Kloster ist ein solcher Ort: seine Schönheit lädt Menschen ein, sich Stille zu gönnen.

Sie können das Kloster Mariensee bei einer Führung kennen lernen. Ebenso laden wir Sie ein, bei Einkehrtagen, Konzerten und Ausstellungen die inspirierende Atmosphäre und die Gastfreundschaft des Klosters zu erleben. In Seminaren über klösterliche Kulturtechniken können Sie bei uns den Klosterstich oder Kalligraphie üben. Auch als Gast für kurze oder längere Zeit sind Sie uns (bei Selbstverpflegung) herzlich willkommen!

Anschrift

Höltystraße 1, 31535 Neustadt

Ansprechpersonen

Äbtissin Bärbel Görcke
a
Das Bild zeigt das Wort hier in einer lässigen, orangefarbenen Schriftart auf weißem Hintergrund.