„Welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes!“ – so schreibt Paulus in seinem Römerbrief (Röm 11,33). Und tatsächlich! In diesem Brief entdecken wir einen Reichtum an geistlichen Schätzen, eine Tiefe an Glauben – und doch auch an manchmal nicht so leichten Gedanken. Dieser Brief hat Geschichte gemacht. Er hat Kirche und Theologie geprägt.
Als Paulus sich mit dem Römerbrief in Rom bekannt machen wollte, hat er sich angestrengt, seinen Glauben so zu erklären, dass es die Leute „mit dem Kopf“ nachvollziehen konnten. Dahinter ist seine große Hingabe zu spüren, sein tiefer Glaube, seine Liebe zu Jesus. Es lohnt sich, tiefer in diesen Brief einzusteigen und sich von der Leidenschaft des Paulus anstecken zu lassen. Dabei kommen Grundfragen des christlichen Glaubens in den Blick wie die Themen Rechtfertigungslehre und Freiheit, Heiliger Geist und Hoffnung, Israel, Volk Gottes und Gemeinde, das Verhältnis der Christen zum Staat, die Gaben und Begabungen.
Haben Sie Freude, intensiv an biblischen Texten zu arbeiten und mit ihnen eigene Erfahrungen zu machen? Dann sind Sie bei der Sommerakademie richtig. Theologisches Wissen ist nicht vorausgesetzt.